Die Schatzsucherin

Als Wirtschaftswissenschaftlerin, mit einem Master in Erwachsenenbildung und einer Menge Erfahrungen aus dem Berufsleben, sehe ich heute meine Herausforderung im Sichten und Fördern von bisher unsichtbaren Mitarbeitern. Aufgrund meiner politischen Tätigkeit hat sich mein Blick für die zukünftigen Herausforderungen speziell für Verwaltungen geschärft: ob das nun der demographische Wandel, das Einführen einer Frauenquote oder die Integration von Migranten ist.

Bei meiner Arbeit ist mir wichtig, dass die oft unerkannten Talente selbst erkennen, wie wertvoll und wichtig sie sind. Erst dann können sie zeigen, was in ihnen steckt und ihre Stärken voll entfalten.

Persönliches:

  • Geb. 22.7.1959 in Limbach (Bayern), seit 1980 in Tuttlingen (Ba-Wü)
  • Verheiratet, 3 erwachsene Töchter (Jg. 1981, 1983, 1987)

Qualifikationen:

  • Diplom-Kauffrau, Schwerpunkt Personalführung und Organisation (FernUni Hagen)
  • M.A. Erwachsenenbildung (TU Kaiserslautern)
  • 
dvct-zertifizierte Trainerin
  • Systemischer Coach

  • Studium Mediation Kompakt (FernUni Hagen)
  • NLP Practitioner

Berufserfahrung:

  • Fremdsprachenkorrespondentin (1977 – 1981)
  • Familienmanagerin und Übersetzerin (1981 – 1992)
  • VHS Dozentin (1987 – 1992)
  • Exportkauffrau (1992 – 1999)
  • Assistentin des Vorstands (1999 – Jan 2014)
  • Pressereferentin (Feb 2014 – Sep 2016)
  • Trainerin und Inhaberin bausteine SEMINARE/50PLUS (2010 – jetzt)

Sie gestalten das Seminar immer sehr abwechslungsreich und interessant, sodass die Themen im Kopf bleiben. Das bringt mich persönlich sehr viel weiter in allen Lebenslagen.

Gerda Schneider lässt Raum für jedes Individuum und Raum für persönliche Anliegen. Sie hört zu und kann die Gruppe auch mal "aus der Hand" geben, schafft es aber super, ihren Faden wieder durchzusetzen, ohne dass sich jemand vor den Kopf gestoßen fühlt.

Melanie Schmidle, Landratsamt Bodenseekreis

Tolle professionelle Referentin mit Engelsgeduld. Die nächste Präsentation kann jetzt kommen!

Kurzweilig, humorvoll, ausführlich, viele Fallbeispiele, gute Übung. Sehr gut!

Ich habe im Seminar viel gelernt, über den Umgang mit anderen, aber vor allem auch über mich selbst.

Nicole Thoma, Landratsamt Bodenseekreis

Lockere, angenehme Atmosphäre, kurzweilig und interessant.

Frau Schneider weiß, wovon sie spricht. Viele Beispiele aus der Praxis und Übungen, die beim Umsetzen helfen.

Manchmal reicht es, die richtigen Fragen gestellt zu bekommen. Gerda Schneider tut dies auf eine angenehme Art: unaufdringlich, kompetent und extrem praxis- und lösungsorientiert.

Gerda Schneider hat das richtige Gespür für Menschen. Sie ist sehr überzeugend und wählt sensible Worte, die nicht nur den Verstand treffen, sondern einen auch als Menschen berühren. 

Arzu Arabacioglu, Rechtsanwältin, Tuttlingen