Endlich Urlaub! Freizeit! Zeit für Muße?
Muße - ein schönes Wort, das etwas aus der Zeit gefallen scheint. Muße für Dinge, die mir gut tun. Freie Zeit, um zur Ruhe zu kommen. Die Seele baumeln lassen. Dafür sind doch Urlaub und Freizeit da, oder?
Ausbrechen aus dem Hamsterrad, rein in den Urlaub. Was nehmen wir uns nicht alles vor im Urlaub? Entspannen im Strandhotel, Wandern, Reisen, Zeit für die Kinder, Arbeiten, die sonst liegen bleiben und vieles mehr. Je nach Lebenssituation, Geldbeutel und persönlichen Vorlieben wird der Urlaub oft im Aktionismus verbracht. Wir verlagern den Leistungsdrang auf die angebliche schönste Zeit des Jahres, den Urlaub. Jetzt gilt es möglichst viel zu erleben und möglichst allen in der Familie gerecht zu werden. Die Gestaltung der Freizeit bedeutet meist nicht gerade freie Zeit.
Vielleicht würde uns allen ein bisschen mehr Muße oder Müßiggang gut tun – im Urlaub, aber vor allem auch in der Freizeit. Dabei sollte Muße nicht mit Trägheit verwechselt werden. Muße ist ein Zustand, in dem man absichtslos aktiv und offen ist für das, was kommt. Ganz im Hier und Jetzt sein. Eine Art von Achtsamkeit und gleichzeitig Munterkeit, die durchaus Bewegungsfreude, Offenheit für neue Erkenntnisse und produktives Träumen beinhaltet. Muße gibt Zeit zum Beobachten, zum Staunen, zum Wundern, zum Wahrnehmen, zum Fragen stellen und Antworten finden. Wirklich freie Zeit zu haben für all das, was gut tut.
Kinder beherrschen übrigens die Muße perfekt. Während wir von A nach B laufen und nur unser Ziel im Auge haben, nehmen sie Dinge wahr, an denen wir achtlos vorbei laufen: der Käfer auf dem Weg, die Blumen am Wegesrand, die Katze in der Wiese, die auf eine Maus wartet. Vielleicht würde es uns gut tun, in diesem Punkt von den Kindern zu lernen und uns ganz auf den Müßiggang einzulassen: kleine Auszeiten im Alltag und größere im Urlaub zu nehmen, in denen wir uns ganz der Muße hingeben. Also rein in die Hängematte, die Wolken beobachten, den Atem und den Körper spüren und einfach sein. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen Zeit für Muße - ob mit oder ohne Urlaub. Lassen Sie es sich gut gehen!